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Projekt Beispiele

 

Projekt Beispiel 1

Eine in Großbritannien ansässige Unternehmensgruppe, führend in Europa mit seinen chemischen Erzeugnissen für den privaten Haushalt möchte seine Markt-/Wettbewerbsposition in Deutschland und weiteren europäischen Ländern ausbauen mit geeigneten Strategischen Allianzpartnern/Übernahmekandidaten.

CCI MANAGEMENT führte hierzu auf der Grundlage einer Mandatsvereinbarung alle erforderlichen Arbeitsschritte aus im Rahmen eines Transaktionsprozesses wie folgt:

1. Gemeinsame Abstimmung spezifischer Zielkriterien und Erstellung einer Zielfirmenliste zur weiteren Bearbeitung. Auswahl und Festlegung von Zielfirmen als potentielle Strategische Allianzpartner/Übernahmekandidaten und Zusammenstellung von ersten Unternehmensinformationen.

2. Aufnahme von Gesprächen. Vorbereitung eines ersten Meetings mit den Gesellschaftern/Entscheidungsträgern der ausgewählten Zielfirmen. Austausch von Vertraulichkeitsvereinbarungen. Durchführung dieses ersten Meetings sowie Nachbereitung und Fortsetzung der Gespräche.

3. Zusammenstellung und Austausch spezifischer Unternehmensinformationen. Organisation eines (elektronischen) Data Room.

 

4. Abstimmung und Durchführung eines integrativen Business Plans (zur koordinierten Markt-/Kundenbearbeitung, Koordination der Standort- und technischen Betriebsstrukturen, Zuordnung von Unternehmensfunktionen und Organisationsplan, Investitionsplan, Finanzplan und Maßnahmenplan) zur Realisierung der Strategischen Allianz/Übernahme.

5. Untersuchung und Bewertung des potentiellen Strategischen Allianzpartners/Übernahmekandidaten:
a. Untersuchung und Bewertung der Zielstruktur und strategischen und wirtschaftlichen Vorteile/Synergieeffekte
b. Ermittlung des Unternehmenswertes/Geschäftswertes/Kaufpreises für die Geschäftsanteile.
c. Beurteilung der Strategischen Allianz-/Übernahmebedingungen, et cetera.

6. Koordination und Ausarbeitung eines Letter of Understanding and Intent.

7. Koordination und Durchführung von Analysen und Due Diligence.

8. Bestimmung der Transaktionsstruktur in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern und Fachanwälten.

9. Verhandlungsführung und Koordination eines Vertragsabschlusses (d.h. eines Vertrags zum Kauf einer Beteiligung und/oder eines Kooperationsvertrags oder einer sonstigen Vereinbarung gem. den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von CCI MANAGEMENT).

 

Projekt Beispiel 2

Eine in Österreich ansässige Holdinggesellschaft mit operativen Beteiligungen im Marktsegment Lifestyle frägt bei CCI MANAGEMENT um Unterstützung an, um geeignete Zielfirmen wie Markenkonsumgüterhersteller und Einzelhändler in den verschiedenen Produktsegmenten zu finden, angefangen bei Mode
(Damen Mode, Herren Mode, …) über Cosmetics bis hin zu Home & Living (Heimtextilien, Möbel, …).

 

 

CCI MANAGEMENT wählte einen deutschen Küchenhersteller aus, führte erste Gespräche mit den Geschäftsführenden Gesellschaftern durch und stellte die Idee vor, Lifestyle-Kompetenz mit Küchenherstellungskompetenz zu kombinieren als neue mögliche Stärke und Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition; USP) und führte einen vollständigen Transaktionsprozess durch einschließlich aller damit verbundenen Arbeitsschritte wie integrative Business Planung, Analysen und Due Diligence, Organisation eines Data Rooms, Ermittlung eines Kaufpreises anhand der Discounted Cash Flow-Methode, Ausarbeitung eines Übernahmeangebots einschließlich der Zielstruktur und eines gemeinsamen Geschäftskonzeptes, Koordination und Verhandlung eines Kaufvertrags (Share Deal) und abschließende gemeinsame Vertragsunterzeichnung (Signing) mit notarieller Beurkundung beim Notar.

 

Projekt Beispiel 3

Ein führender deutscher Lebensmittelhersteller möchte neue Umsätze im russischen Markt realisieren. Dies erfordert einen eigenen Produktionsstandort in St. Petersburg oder Moskau. Der Vertrieb und die Distribution sollen hierbei von einem Strategischen Allianzpartner erfolgen, einem skandinavischen Lebensmittelhersteller, welcher bereits mit einer Tochtergesellschaft in Russland tätig ist. Beide Unternehmen sind in komplementären Produktfeldern tätig, welche sich auch im Hinblick auf die Preis- und Markenpositionierung im Markt ergänzen. Als Zielstruktur und Gestaltungsform einer Strategischen Allianz ist zu Beginn ein gemeinsamer Kooperationsvertrag vorgesehen (d.h. ein Liefervertrag und eine Managementvereinbarung) und in einer weiteren Ausbaustufe ein Joint Venture.

CCI MANAGEMENT stellte diese Strategische Allianz-Idee und -Möglichkeit seinem Mandantenunternehmen vor und führte die Gespräche hierzu und das Projektmanagement bis zum Abschluss.

 

 

Projekt Beispiel 4

Eine führende indische Unternehmensgruppe möchte seine Geschäftseinheit HOME TEXTILE international ausbauen und in den europäischen Markt einsteigen, anhand einer Übernahme mit strategischem Fit.

CCI MANAGEMENT entwickelte ein spezifisches Zielprofil, prüfte den europäischen Markt und selektierte ein Unternehmen im deutschsprachigen Raum, welches alle Home Textile-Produkte abdeckt wie Vorhänge, Decken, Bettleinentücher, Bettbezüge, Kissen, Steppdecken, Tischdecken, Frottierware/Bademäntel, Küchentücher und Home Textile-Accessoires. Darüber hinaus beherrscht das Zielunternehmen die komplette Wertkette von der internationalen Beschaffung und Produktion, die zum Teil Eigenproduktion ist, bis zum Endverbraucher durch eigene Verkaufsfilialen.

Teil des Übernahmekonzepts war es die komplette Wert-/Prozesskette gemeinsam optimal zu realisieren von der Rohwarenbeschaffung und Produktion mit einer State-of-the-Art-Produktionstechnologie und Niedrigkosten in Indien bis hinzu Marketing und Verkauf an den Endverbraucher über die eigenen Verkaufsfilialen des Zielunternehmens im mittleren und gehobenen Marktsegment und Sicherung einer hohen Marge und Profitabilität.

CCI MANAGEMENT koordinierte das gemeinsame integrative Geschäftsmodell und die Business Planung, einschließlich Unternehmensbewertung und Kaufpreis für die Geschäftsanteile und sonstigen Vertragsbedingungen, im Rahmen eines Transaktionsprozesses bis zum Abschluss.

NEWS

NEWS & BUSINESS OPPORTUNITIES

GLOBALSCOPE International M&A Advisors Update

SEMI-ANNUAL FALL CONFERENCE IN NEW DELHI, INDIA IGNITES ROBUST DEAL COLLABORATION AND DEEPER UNDERSTANDING OF M&A OPPORTUNITIES IN INDIA

31 October 2019

“Never had more deal referrals in a conference than this one…” Franz Günther, CCI MANAGEMENT.

This comment, overheard during the closing lunch of Globalscope’s Fall Semi-Annual Conference, says it all. Delegates from across the world, gathered in New Delhi, India, with a sense of “Vasudhaiva Kuthumbakam, 1 Global Family”, as described by Co-host Hari Iyer, Director of a’XYKno Capital Services.

Members collaborated on international deal mandates with fellow members, discussed global industry trends and developed a deeper understanding of India’s M&A landscape. Co-host RCS Advisors’ CEO, Kamal Rungta commented, “We expect, based on our members’ first-hand experience of India, more opportunities for their clients between India and rest of the world”. During the 3 day conference, members presented over 100 deal opportunities across six main sectors on behalf of their clients. This conference also launched a new specialist group, focused on Renewable energy sector deals – an increasingly prominent area in which we add value for those we represent.

This was the 26th Semi-Annual Conference. The Globalscope Members have not only collaborated on cross-border mandates but also enjoyed the wonderful culture of India, and from the guest speakers, Invest India and Trilegal, gained great insight into the rapidly developing opportunities for M&A and doing business in India.” Munich, Germany will be the setting for the next Global scope Conference, in April 2020.

For further enquiries, please contact:

Franz Günther

ccim@ccim.de

http://www.ccim.de

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Franz Günther
Geschäftsführender Gesellschafter

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